Startseite Unsere Praxis Sprechzeiten Parodontologie Füllungen und Inlays Zahnersatz Anfahrt Kontakt

PARODONTOLOGIE

Parodontitis
Parodontitis ist eine Entzündung des Zahnbettes, die zum Abbau des Gewebes und der Knochensubstanz rings um den Zahn führt und bei ausbleibender Behandlung zum Verlust der betroffenen Zähne führen kann. Der Parodontitis geht eine Gingivitis (Zahnfleischentzündung) voraus. Die chronische Form der Gingivitis ist in den Industrieländern sehr verbreitet und ruft, abgesehen von gelegentlichem Zahnfleischbluten beim Zähneputzen keine weiteren Beschwerden hervor. Ausgelöst wird sie durch Bakterien in der Mundhöhle, die vor allem auf den Zahnbelägen (Plaque) einen günstigen Lebensraum vorfinden. Aus der Gingivitis kann sich, je nach Konstitution des Betroffenen, eine Parodontitis entwickeln. Die Plaque und Bakterien breiten sich unter dem Zahnfleisch weiter aus, wodurch die Zahnfleischtaschen immer tiefer werden. Die Zahnbürste kann hier nichts mehr ausrichten. Im weiteren Verlauf der Erkrankung werden die Knochensubstanz und das stützende Gewebe um den Zahn durch die fortschreitende Entzündung zerstört, der Zahn verliert seinen Halt und fällt schließlich aus. Die Parodontitis tritt oft in Schüben auf und der Entzündungsprozess kann den gesamten Organismus beeinträchtigen.

Therapie
Dank moderner minimal-invasiver Techniken lässt sich eine Parodontitis heute schonender behandeln, als noch vor einigen Jahren. Die in den Zahnfleischtaschen und an den Wurzeln anhaftenden Bakterien und Beläge werden mithilfe spezieller Instrumente schonend entfernt, sodass die Entzündung abklingt. Die Zahnfleischtaschen werden mit entzündungshemmenden Medikamenten behandelt. Unter bestimmten Bedingungen, etwa bei besonders widerstandsfähigen Erregern, wird die Behandlung durch eine Antibiotikatherapie unterstützt.

Hinweise zu gesundheitsbezogenen Themen: Die auf diesen Webseiten veröffentlichten Texte dienen nur der allgemeinen Information. Diese Informationen sollen nicht dem Zweck dienen, selbstständig Diagnosen zu stellen oder gesundheitsbezogene Entscheidungen zu treffen und sind kein Ersatz für eine Beratung durch Ihren Arzt oder Zahnarzt.

© 2006 www.zahnarztpraxisbrandt.de - © 2006 Webdesign: www.alien23.de - Datenschutzerklärung